Metod Trobec

"Vampire Killer/Monster von Gorejne Vasi"

geb. 1948, gest. 2006

Land: Jugoslawien

aktiver Zeitraum: 1977 - 1979

Morde: 5

Trobec, Metod

Mitte der 70er Jahre verschwanden in der Gegend der zentraljugoslawischen Stadt Dolenja Vas mehrere junge Frauen, die dem Serienkiller Metod Torinus zum Opfer gefallen waren.

Die erste Frau, die vermisst gemeldet wurde, war die 18jährige Vida Menas, die am 17. Oktober 1977verschwand. Am 4. Mai des darauf folgenden Jahres wurde die 20jahrige Ljuba Smarovas und im August die 21 Jahre alt Schipka Postalnyi vermisst. Während die beunruhigte Bevölkerung von Dolenja Vas bereits daran glaubte, dass in der Gegend ein Vampir sein Unwesen treibe, wurden im Februar und Dezember 1979 zwei weitere Frauen vermisst.

Kurz darauf kam der deutsche Tourist Klaus Hochbauer zur Polizeistation des Ortes Kocevje, um einen Raubüberfall anzuzeigen. Irgendjemand habe ihn auf der Straße nach Dolenja Vas niedergeschlagen und ausgeraubt, berichtete der Reisende den Polizisten. Hochbauer konnte eine ziemlich exakte Beschreibung des Mannes abgeben

Die Beschreibung passte auf den 32 Jahre alten Bauern Metod Trobec, der am Rande von Dolenja Vas einen kleinen Bauernhof unterhielt. Als die Beamten ihn dort aufsuchten, um ihn zu vernehmen, und dabei in die Nähe seines am Haus angebauten Backofens kamen, wurde er nervös. Um zu verhindern, dass die Polizisten den Ofen öffneten, gestand er plötzlich bereitwillig, dass er den Deutschen überfallen habe und dass er sie zum Versteck des Geldes führen wolle. Als die Polizisten den Backofen dennoch öffneten, fanden sie darin zahlreiche Menschenknochen und Totenschädel.

Gerichtsmediziner identifizierten sie als die Knochen der fünf verschwundenen Frauen. Trobec gestand, dass er alle fünf vergewaltigt, gefoltert und stranguliert und sie in seinem Ofen eingeäschert hatte. Metod Trobec wurde am 10. Dezember 1980 wegen fünffachen Mordes zum Tode verurteilt. Diese Strafe wurde später jedoch in 20 Jahre Haft umgewandelt. Aufgrund von 2 Mordversuchen an Mithäftlingen wurde Trobec zu zusätzlichen 15 Jahren Haft verurteilt. Daraufhin erhängt er sich 2006 im Alter von 57 Jahren. Seine Strafe wäre 2015 abgegolten gewesen.

 

Aktualisiert: Feb.' 14 (Name und Tod)


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de