Todd Reed

geb. 1967

Land: USA

aktiver Zeitraum: 1999

Morde: 3

Reed, Todd Alan

Eine vermeintliche Mitfahrgelegenheit wird Shelly Harding 1992 zum Verhängnis. Die hochschwangere Frau ist in Portland auf der Straße unterwegs als ein Fremder ihr anbietet, sie nach Hause zu fahren. Doch der Mann hat nichts Gutes im Sinn. Kaum im Auto bedroht er Harding und entführt sie. Ein kurzer Lichtblick auf Rettung keimt auf, als der Fahrer einen Auffahrunfall verursacht. Doch statt anzuhalten begeht er Fahrerflucht. Er fährt mit der verängstigten Frau in eine verlassene Gegend und vergewaltigt sie mehrmals. Nur mit viel Glück kann diese ihren Peiniger überreden, sie gehen zu lassen und zurück in die Stadt zu fahren. Aufgrund des Unfalls und der Spuren des Opfers im Fahrzeug kann der Täter schnell ermittelt werden, es handelt sich um Todd Alan Reed. Er wird zu 12 Jahren Haft verurteilt.

Sieben Jahre später vermisst Shelly Harding ihre Freundin Lilla Moler. Kurz darauf werden im Mai 1999 zwei Leichen im Forest Park/Portland gefunden. Bei den Opfern handelt es sich um Lilla Moser und Stephanie Russell. Als im Juni 1999 dann auch noch die Leiche von Alexandria Ison entdeckt wird, geht man von einem Serienmörder aus. Alle drei Frauen hatten Drogenprobleme, prostituierten sich oder lebten auf der Straße. Sie waren alle samt nackt und wurden erdrosselt. Niemand bringt Reed mit den Fällen in Verbindung, da dieser ja noch im Gefängnis sein müsste.

Da die Ermittler vorerst im Dunklen tappen wird eine Polizistin als Lockvogel eingesetzt. Sie wird von einem Mann angesprochen, der ihr suspekt vorkommt. Als die Ermittler das Kennzeichen überprüfen, kennen sie den Namen. Es ist Reed. Sofort wird die DNA aus dem Harding-Fall mit den 3 Mordfällen verglichen - Volltreffer, denn Reed saß nur 3 Jahre seiner vorherigen Strafe ab.

2001 bekennt sich Reed der drei Morde für schuldig und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Es wird jedoch vermutet, dass er auch für die Todesfälle Mindi Thomas (12) und Jennifer Tchir (15) aus dem Jahr 1987 verantwortlich ist. Die Mädchen wurden zuletzt mit Reed’s Ex-Frau gesehen.

Autor: Jenny G., Feb. 2020


Opfer:
Lilla Faye Moler (28)
Stephanie Lynn Russell (26)
Alexandria Nicole Ison (17)


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de