John Martin Crawford

geb. 1962, gest. 2020

Land: Kanada

aktiver Zeitraum: 1981 - 1992

Morde: 4

Crawford, John Martin

Im Sommer 1992 steigt die 16jährige Shelley Napope zu einem Mann, den sie scheinbar kennt, hinter einem Hotel ins Auto. Danach wird sie nie mehr gesehen. Die Eltern erstatten eine Vermisstenanzeige, als sie nichts mehr von ihr hören. Kurz darauf, im August 1992 verlässt Eva Taysup mit einem Mann eine Bar. Auch sie wird Tage später von ihren Eltern als vermisst gemeldet. Dann verschwindet Calida Waterhen (22) im Sept. 1992, als sie vor einer Bar auf Freunde wartet. Nach 6 Monaten wird auch sie vermisst gemeldet. 3 indianisch stämmige Frauen mit ähnlichem Hintergrund sind spurlos aus Saskatoon verschwunden. Doch aufgrund ihres unsteten Lebensstiles habe die Ermittler keine Anhaltspunkte und die Ermittlungen geraten ins Stocken.

1993 meldet sich dann ein Informant. Der Kleinkriminelle gibt an, dass die Leiche eines Mädchens in einem Waldgebiet liegt und gibt eine Beschreibung des Tatortes ab; ein Mann namens John Potter hätte mit dem Mord geprahlt. Bei der Untersuchung des angeblichen Tatortes finden die Ermittler nichts, auch gibt es keinen Mann mit Namen John Potter und die Fälle bleiben weiterhin ungelöst. Erst als im Oktober 1994 ein Jäger in einem Waldgebiet auf Leichenteile stößt kommt wieder Fahrt auf. Bei Durchforstung der näheren Umgebung des Fundortes werden zwei weitere Leichen entdeckt, eine davon ist in zwei Decken gehüllt und mit einem Elektrokabel verschnürt. Die Opfer waren alle samt weiblich und indianischer Herkunft.

Nach der Veröffentlichung von Gesichtsrekonstruktionen in der Zeitung melden sich die ersten Zeugen und die Opfer können als Napope, Taysup und Waterhen identifiziert werden. Daraufhin wird der Informant ein weiters Mal befragt und er gibt zu, Potter erfunden zu haben. Er selbst war am Tatort als ein John Martin Crawford dort ein Mädchen umbrachte. Crawford ist der Polizei bekannt, er saß wegen des Mordes an Mary-Jane Serloin. Ein Gebissabdruck auf Serloins Brust hatte ihn damals überführt. Der Informant, der Crawford im Gefängnis kennenlernte, schildert, wie die beiden eines Abends ein Mädchen mitnahmen und Crawford im Wald über sie herfiel, vergewaltigte und schlug. Der Informant selbst half nur beim Verstecken der Leiche lt seiner Aussage. Da diese Angaben jedoch nicht für eine Verhaftung Crawfords ausreichen, wollen die Ermittler mit Hilfe des Informanten dem Verdächtigen ein Geständnis entlocken.

Die beiden treffen sich in einem zuvor von der Polizei präparierten Hotelzimmer, doch es fällt kein Wort über die Morde. So wird mit Hilfe eines TV-Senders ein Beitrag über die Morde ausgestrahlt, den die beiden sehen und sofort fängt Crawford an über die Morde zu reden. Crawford erwähnt auch die beiden Decken und das Elektrokabel, welche nie in den Medien erwähnt wurden, das wird ihm zum Verhängnis und er wird verhaftet. Sein Motiv war lediglich die Verschleierung der Vergewaltigungen und Körperverletzungen.

Im Prozess im Mai 1996 versucht die Verteidigung noch den Informanten als wahren Täter anzuprangern, jedoch die Aufnahmen aus dem Hotel machen diese Strategie zu nichte. Crawford erhält 3x lebenslänglich. Am 16.12.2020 stirbt er mit 58 Jahren im Gefängnis.

Autor: Jenny G., März 2022

Quelle u. a.: Autopsie

 

Opfer:
1981 – Mary-Jane Serloin (35)
1992 – Shelley Napope (16)
Aug. 1992 – Eva Taysup
20.09.1992 – Calinda Waterhen (22)


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de