Anthony Sowell

"Cleveland Strangler"

geb. 1959, gest. 2021

Land: USA

aktiver Zeitraum: 2007 - 2009

Morde: 11

Sowell, Anthony

Anthony Sowell lebte als Kind in ärmlichen Verhältnissen mit mehreren Generationen seiner Familie in einem Haus. Später verpflichtet er sich für 8 Jahre bei den Marines, wird ehrenhaft entlassen und arbeitet danach in einer Gummifabrik. Er lernt die cracksüchtige Lori Frazier kennen und die beide werden ein Paar. Lori hält ihn für einen guten Mann, er hilft und repariert, wo er kann, und kümmert sich zusätzlich um die Ärmsten der Straße. Zudem gesteht er ihr, dass er wegen einer Vergewaltigung von 1998 für 15 Jahre im Gefängnis war; kann sie aber davon überzeugen, dass es sich um Verleumdung handelte.
Im Februar 2006 verändert er sich und beginnt Drogen zu nehmen, während seine Freundin versucht clean zu werden. Es folgen erste Wutausbrüche Lori gegenüber und sie zieht aus.

Nachdem Sowell 2007 einen Herzinfarkt überlebt, wird er arbeitslos. Seine Ex-Freundin ist mittlerweile clean, hat aber immer noch Kontakt zu ihm. Zu diesem Zeitpunkt beschweren sich die Anwohner über einen penetranten Gestank in der Siedlung, der jedoch der angrenzenden Wurstfabrik zugeschrieben wird. Als Lori Sowell im Mai 2007 nochmals in seinem Haus in der Imperial Avenue besucht ist sie schockiert über den Zustand des Hauses. Sie sieht Blut an den Wänden und Sowell Gesicht ziert ein Schnitt, den er sich angeblich bei einem Angriff zuzog, was in diesem Viertel nichts Ungewöhnliches ist… denkt sie.

Kurz danach verschwindet die Prostituierte Chrystal Dozier, eine Freundin von Lori Frazier. Sie ist die Erste von unprivilegierten schwarzen Frauen, die verschwinden. Auch in den nächsten 2 Jahren verschwinden weitere Frauen, doch die Polizei erkennt nicht, dass hier ein Serienmörder am Werk ist.

Im August 2008 verschwindet LeShanda Long. Da sie aber zuvor schon des Öfteren untergetaucht war, wird sie nicht als vermisst gemeldet. Eine weitere Frau, Vanessa Gay, gerät an Sowell und wird von ihm gefangen gehalten. Als sie zur Toilette gehen will, entdeckt sie in einem weiteren Zimmer eine kopflose Leiche. Sie flieht und verständigt die Polizei. Als sie aber eine Aussage auf dem Revier machen soll, lehnt sie ab und der Fall wird nicht weiterverfolgt.
Ende 2008 lockt Sowell Gladys Wade in sein Haus. Bei einem Kampf stürzen beide gemeinsam eine Treppe hinunter und durch einen gezielten Tritt von Wade zwischen Sowells Beine kann diese fliehen. Auf dem Revier kann sie Sowell eindeutig als ihren Peiniger identifizieren. Als dieser befragt wird, behauptet er, Wade hätte ihn bestehlen wollen. Die Beamten glauben dem Mann und auch in diesem Fall wird nicht weiter ermittelt.

Anfang 2009 werden immer mehr Frauen vermisst, die alle eins gleich haben: Sie waren drogenabhängig, mittellos und wurden zuletzt in der Imperial Avenue gesehen, doch noch immer sieht keiner einen Zusammenhang.
Auch ein weiterer Vorfall mit Latundra Billups im Sept. 2009 wird vorerst von der Polizei nicht weiterverfolgt. Erst als im Okt. 2009 ein Bauarbeiter einen Krankenwagen zu Sowells Haus ruft, weil eine Frau aus dem oberen Stock fiel (oder gestoßen wurde) zieht sich die Schlinge um Sowell langsam zu. In diesem Fall gibt sich Sowell als Freund der Frau aus, begleitet sie ins Krankenhaus und gibt an, es handele sich um einen Unfall, da die Frau high war. Aufgrund dieses Vorfalles wird Latundra Billups erneut befragt und diesmal geht man der Sache nach. Das Haus von Sowell wird, ohne dessen Anwesenheit, durchsucht. Es riecht nach Verwesung. Auf dem Dachboden, im Kriechkeller, unter der Treppe und im Garten stoßen die Beamten auf insgesamt 6 Leichen. Als man Sowell auf der Straße erkennt, wird er festgenommen. Bei weiteren Untersuchungen mit einem Bagger werden weitere Leichen entdeckt. Am Ende sind es 11 Opfer.

Im Verhör gibt Sowell an, Blackouts gehabt zu haben und schiebt seiner Ex-Freundin Lori die Schuld zu, doch Sowell wird in 85 Punkten angeklagt. Darunter Mord, Freiheitsberaubung, Nekrophilie und Vergewaltigung. Laut den Überlebenden ging Sowell immer nach dem gleichen Muster vor. Er versprach den Frauen Crack und Alkohol. Angeblich haben die Opfer Sowell an Lori erinnert. Nach 15 Stunden wird Sowell schuldig gesprochen und erhält die Todesstrafe.

Nach dem Prozess muss sich die Polizei der Öffentlichkeit stellen, warum dieser Serienmörder nicht früher gefasst werden konnte.

Sowell verstirbt am 08.02.2021 im Gefängnis.

Text: Jenny G., Dez. 2022

Opfer:
Mai 2007 – Crystal Dozier (38)
Juni 2008 – Tishana Culver (31)
Aug. 2008 – LeShanda Long (24)
Okt. 2008 - Michelle Mason (44)
Nov. 2008 – Tonia Carmichael (53)
Jan. 2009 – Kim Yvette Smith (44)
April 2009 – Amelda Hunter (47)
April 2009 – Nancy Cobbs (45)
Juni 2009 – Telacia Fortson (33)
Juni 2009 – Janice Webb (48)
Sept. 2009 - Diane Turner


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de