Arthur Shawcross

"The Genesee River Killer"/"The Rochester Strangler"

geb. 1945, gest. 2008

Land: USA

aktiver Zeitraum: 1972 - 1990

Morde: 13

Shawcross, Arthur John

In den Jahren von 1988 bis 1990 wurden in Rochester 11 Prostituierte erwürgt und verstümmelt. Ein Opfer wurde sogar geköpft. Aufgrund der Annahme, dass der Täter zum Tatort zurückkehren würde, konnte am 03.01.1990 der Ex-Häftling Arthur Shawcross verhaftet werden.

Shawcross, geb. 06.06.1945 in Kittery (Maine) wurde in seiner Kindheit (angeblich) von seiner Mutter sexuell missbraucht und verübte gleiches dann an seiner Schwester. Er war oft allein im Wald und versuchte möglichst wenig zu hause zu sein. So wurde er zum Einzelgänger, den eine unkontrollierbare Wut beherrschte, weshalb er immer wieder Schlägereien anzettelte und auch Feuer legte. Shawcross wurde beim geringsten Anlass wütend.

1972, mit 27 Jahren, verübte Shawcross seinen ersten Mord an einem 10jährigen Jungen, der ihn auf der Straße folgte. Er schlug dem Kind mit der Faust gegen den Kehlkopf und ließ in auf der Straße einfach liegen. Kurze Zeit später traf Shawcross beim Angeln auf ein 10jähriges Mädchen. Sie begleitete ihn ein Stück durch den Wald, als er plötzlich über sie her fiel, vergewaltigte und erwürgte. Für diese beiden Morde verbüßte Shawcross eine Strafe von knapp 15 Jahren.

Nach seiner Haftentlassung ermordete Shawcross dann Prostituierte. Eine der Prostituierten, mit der er verkehrte, war HIV-positiv und er bildete sich ein sich angesteckt zu haben. Aus Rache mordete er eine Prostituierte nach der anderen, mit der er jemals Geschlechtsverkehr hatte.

Eigenen Aussagen nach war Shawcross angeblich während der Morde ein anderer Mensch. Er gab an, an Desoziation (schizophrener Psychose) zu leiden, was aber wiederlegt werden konnte, da er sich ganz genau an seine Morde erinnern konnte. Zudem gab er an, von seinen Erfahrungen im Vietnamkrieg rühre eine posttraumatische Persönlichkeitsstörung her. Shawcross Strategie konnte von der Staatsanwaltschaft als Lüge demaskiert werden, so dass seine Verteidigung sie nicht weiter verfolgen konnte.

Arthur Shawcross wurde des 10fachen Mordes für schuldig befunden und zu 250 Jahren Gefängnis verurteilt. Er starb am 10. November 2008 im Albany Medical Center an einem Herzinfarkt.

Lt. Dr. Stone soll Shawcross alle 3 Kriterien eines Serienkillers aufgewiesen haben: eine genetische Veranlagung zur Geisteskrankheit, sexueller Missbrauch/Misshandlung als Kind und eine Kopfverletzung (mit 15 Jahren wurde er von einem Diskus am Kopf getroffen), was allerdings nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Autor: Jenny G., aktualisiert Aug. 2011.

Opfer:
Jack Blake (10)
Karen Ann Hil (8)

Patricia Ives (25)
Frances Brown (22)
June Cicero (34)
Darlene Trippi (32)
Anna Marie Steffen (28)
Dorothy Blackburn (27)
Kimberly Logan (30)
June Stotts (30)
Marie Welch (22)
Elizabeth Gibson
Dorothy Keller (59)

Du willst diesen Fall diskutieren? Dann klicke hier.


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de