Eric Cooke

"Night Caller"

geb. 1931, gest. 1964

Land: Australien

aktiver Zeitraum: 1959 - 1963

Morde: 8

Cooke, Eric Edgar

Im Januar 1963 wurden in einer einzigen Nacht 5 Menschen in der westaustralischen Perth von einem Unbekannten angeschossen. Nur zwei überlebten die Attacken.

Trotz fieberhafter Ermittlungen der Polizei konnte der Mörder nicht identifiziert werden. Bis zum 10. August war wieder Ruhe eingekehrt, doch dann tauchte der mysteriöse Mörder erneut auf und vergewaltigte und erschoss ein Kindermädchen.

Mittlerweile waren sowohl das FBI als auch Scotland Yard im Rahmen eines internationalen Amtshilfeersuchens in die Ermittlungen eingeschaltet worden, um die Morde aufzuklären. Trotz aller Bemühungen kamen die Nachforschungen nur schleppend voran. Schließlich war es einem Zufall zu verdanken, dass der Täter gefasst werden konnte. Passanten hatten hinter einem Gebüsch ein Kleinkalibergewehr entdeckt und den Fund gemeldet. Bei den ballistischen Untersuchungen stellte sich heraus, dass mit dem Gewehr das Kindermädchen erschossen worden war.

Verdeckte Fahnder observierten daraufhin den Fundort des Gewehrs, da die Polizei überzeugt war, dass der Besitzer wiederkommen würde, um das Gewehr zu holen. Am 1. September 1963 war es dann soweit. Am Fundort tauchte ein Mann auf, der offensichtlich nach dem Gewehr suchte.

Der Verdächtige, ein 32jähriger Truckerfahrer namens Erich Edgar Cooke, war sofort geständig und räumte neben den Attentaten vom Jahresanfang und der Ermordung des Kindermädchens zwei weitere Morde aus den Jahren 1949 und 1959 ein. Wegen eines von Ihm begangenen Mordes war seinerzeit der taubstumme Daryl Beamish verurteilt und eingesperrt worden. Trotz des Schuldbekenntnisses von Cooke wurde Daryl Beamish erst acht Jahre später entlassen. Die späte Rehabilitierung des unschuldig Eingesperrten war ein Skandal, der die australischen Medien noch lange beschäftigte.

Als Cooke bei seinem Prozess gefragt wurde, warum er unschuldige Menschen erschossen habe, antwortete er, dass es ihm eine ungeheure Genugtuung bereitete, anderen Menschen Schmerzen zuzufügen. Cooke war aber nach Meinung der Jury uneingeschränkt schuldfähig. Am 26. Oktober 1964 wurde er im Gefängnis von Fremantle gehängt.


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de