Dean Carter,

geb. 1955

Land: USA

aktiver Zeitraum: 1984

Morde: 5

Carter, Dean Phillip

Dean Phillip Carter wurde geboren am 30. August 1955 in Alaska. Seine Mutter ist Halb-Eskimo, der Vater ist unbekannt. Seine Kindheit verbrachte Carter in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Mit zwölf wurde er das erste Mal strafauffällig und saß wegen Einbruchsdelikten und Autodiebstahl als Jugendlicher, sowie als Erwachsener, mehrmals ein. Carter arbeitete für das Fernsehen in Alaska und ging Anfang der 80er Jahre nach Kalifornien, um dort als freiberuflicher Kameramann sein Glück zu versuchen. Dieser Neuanfang sollte ihm nicht gelingen.

Stattdessen kamen durch ihm im März 1984, innerhalb weniger Tage, fünf Frauen brutal ums Leben. Er folterte, vergewaltigte und mordete. Alle Opfer Carters stammten aus seinem Bekannten -oder Freundeskreis, auch zwei von ihm vergewaltigte Frauen die seinen Angriff, drei Wochen vor seinen ersten Morden, überlebten.
Seine Vorgehensweise war stets die gleiche, meist überfiel oder lauerte er den Opfern in deren Wohnungen auf. Er bedrohte sie mit einem Messer und fesselte sie an Händen und Füssen. Einige Frauen missbrauchte er sexuell bevor er sie zu Tode strangulierte. Eines seiner Opfer verstümmelte er zusätzlich, so dass hier die Todesursache nicht mehr genau geklärt werden konnte. Anschließend "stopfte" er die Leichen in einen Wandschrank damit sie nicht sofort entdeckt würden und raubte alles was für ihn von Wert war. Carter war ein sehr schneller und mobiler Täter. So fuhr er mit den gestohlenen Autos einiger Opfer gleich zum nächsten Tatort, wo die Polizei später die Fahrzeuge in Tatortnähe sicherstellen konnte. Die Morde geschahen alle zwischen dem 10. und 14. April 1984 in Kalifornien, im Gebiet Los Angeles, Oakland und San Diego, was zeigt in welchem Tempo Carter sich innerhalb der wenigen Tage bewegte, da die Tatorte mehrere 100 Meilen auseinander lagen.

Am 17. April 1984 wurde Carter auf der Interstaat 40, im nördlichen Arizona, vom Highway-Officer Robert Dapser auf Grund seiner schlingenden Fahrweise angehalten und kontrolliert. Ein Fernfahrer hatte dem Officer zuvor über Funk gemeldet, dass Carter seinen Truck bei Überholversuchen zweimal fast touchiert habe. Bei der Kontrolle konnte Carter sich weder richtig ausweisen, noch dem Officer die zum Wagen (Datsun 280 ZX) gehörigen Fahrzeugpapiere aushändigen. Nach dem der Officer meinte eine verbrannte Marihuana-Zigarette im Aschenbecher des Wagens auszumachen, sicherte er Carter in seinem Partrouillenwagen um das Fahrzeug eingehender zu durchsuchen. Im Wageninneren fanden sich die unterschiedlichsten Sachen aller zuvor ermordeten Frauen Carters, wie z. B Kleidungsstücke, eine Tankkarte, Küchenmesser, Schlüsselbund und ein Notizzettel mit einem Zugriffscode zum Bankkonto eines der Opfer. Der Wagen mit dem Carter unterwegs war, wurde als der von Jillette Mills identifiziert, eines seiner Opfer. Mills wurde zusammen mit ihrer Zimmerkollegin Susan Knoll am 12. April 1984 tod in deren Wohnung aufgefunden. Bei Carter wurde noch 80 Minuten nachdem er angehalten wurde ein Blutalkoholwert von 0,78 Promille festgestellt.

Dean Carter behauptete immer wieder, in den zwei Prozessen gegen ihn, dass er unschuldig sei. Das Oberste Gericht von Kalifornien konnte jedoch Spermaspuren bei drei Mordopfern nachweisen, die von ihm stammten. Außerdem hinterließ er einen blutigen Handflächenabdruck in der Wohnung eines Opfers und es gibt ein Überwachungsvideo vom 13. April 1984 eines Geldautomaten, auf dem Carter das Bankkonto eines Opfers plündert. Er wurde wegen 4-fachen Mordes und Vergewaltigung zum Tode verurteilt. Ein Fall wurde fallen gelassen, da schon zuvor die Todesstrafe gegen ihn ausgesprochen wurde. Es gibt die Vermutung, dass er noch mehr Verbrechen begangen hat. Dean Carter sitzt seit 1985 im Todestrakt von San Quentin, Kalifornien, und wartet auf seine Hinrichtung. Seine Zeit vertreibt er sich, indem
er auf seiner eigenen Webseite (gehosted von einem Groupie) Kolumnen schreibt und gegen das amerikanische Justizsystem klagt.

Autor: mordsee

Opfer:
Jillette Mills, 25 - aufgefunden am 12. April 1984, Todesursache Strangulation, Los Angeles
Susan Knoll, 33 - aufgefunden am 12. April 1984, Todesursache Strangulation, Los Angeles
Bonnie Guthrie, 24 - aufgefunden am 12. April 1984, Todesursache Strangulation, Los Angeles
Tok Chum Kim, 38 - aufgefunden am 13. April 1984, Todesursache nicht feststellbar, verstümmelt, Oakland
Janette Cullins, 24 - aufgefunden am 14. April 1984, Todesursache Strangulation, San Diego
 


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de