Harvey Carignan

"Harv the hammer/Want-Ad-Killer"

geb. 1927

Land: USA

aktiver Zeitraum: 1949 - 1974

Morde: 5 - 18

Carignan, Harvey


Harvey Carignan wurde am 18.5.1927 in Fargo/North Dakota geboren. Schon als junger Mann kam Harvey Carignan häufiger mit dem Gesetz in Konflikt. So saß er u.a. wegen Raubes, Körperverletzung, schweren Beleidigungen und anderer Delikte insgesamt mehrere Jahre im Gefängnis. Am 31.7.1949 vergewaltigte er die 57jährige Laura Showatler. Später dann erschlug er sie mit einem Hammer. Am 16 September versuchte er ein weiteres Opfer zu vergewaltigen. Dieses entkam jedoch und konnte Carignan identifizieren. Er wurde 1950 zum Tod durch Erhängen verurteilt. Die Hinrichtung fand jedoch nicht statt, weil ein Polizist vergessen hatte, ihm bei der Festnahme über seine Rechte zu informieren. Carignan wurde daraufhin 1960 aus dem Gefängnis entlassen. Die nächsten Jahre seines Lebens pendelte er zwischen Freiheit und Gefängnis.

Als er im Jahre 1969 wieder einmal wegen guter Führung vorzeitig aus einer Haftanstalt entlassen wurde, schien sein Leben in geordnete Bahnen gelenkt zu werden. Er ehelichte eine Witwe aus Seattle. Nachts bestieg er jedoch sein Auto und fuhr ziellos in der Gegend herum. Auf diesen Touren vergewaltigte er mindestens fünf Frauen und tötete sie mit Hammerschlägen.

Carignan wurde 1975 verhaftet und zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt. Unter seinen Habseligkeiten entdeckte man ein schreckliches Dokument: Landkarten, auf denen mehr als hundert Orte rot eingekreist waren. An einem Teil dieser Orte gab es ungelöste Mordfälle, oder aber es sind Frauen spurlos verschwunden.

Man verdächtigt Carignan etwa 18 Morde begangen zu haben.


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de