Aktuelle Infos:

NEU:

im Feb. 2023

Sowell, Anthony

im März 2022

John Crawford

im August 2020

Kurt-Werner Wichmann

im Feb. 2020

Todd Reed

im Dez. 2019

Dirk P.

im Juli 2019

Vadim Ershov

im März 2019

Arthur Gatter

 

Aktualisiert:

im Feb. 2023

Bericht Pommerenke
im Okt. 2021

Bericht Gacy

Bericht Gust

im August 2018
Bericht Schiffer

im Juni 2018

Bericht Lucas & Toole

im Feb. 2018

Bericht Lüdke

 

Internet-Tipp:

All crime watch

 

Henri Landru

"Blaubart von Paris"

geb. 1869, gest. 1922

Land: Frankreich

aktiver Zeitraum: 1915 - 1919

Morde: 11

Landru, Henri

Meistens setzte Henri Landru eine Heiratsanzeige in die Zeitung. Diese war so formuliert, dass sich vor allem Witwen und geschiedene Frauen angesprochen fühlten, die über einen gewissen Wohlstand verfügten.

Auch im direkten Umgang mit den Damen fand er stets den richtigen Ton. Landru verfügte über eine starke persönliche Ausstrahlung, der die heiratswilligen Frauen schnell verfielen. Zudem verstand er es, den Mann von Welt herauszukehren, der seiner künftigen Gattin ein angenehmes Leben verspricht. Noch vor der Hochzeit verfügte der charmante Henri über das Vermögen seines Opfers, das diesen Transfer nicht lange überlebte.

Insgesamt brachte der Serienmörder zehn Frauen um. Schauplatz der Morde war sein Landhaus in Gambais, wo er die Leichen nach der Tat verbrannte.

Das Verschwinden der zuvor ohnehin allein lebenden Frauen blieb in den meisten Fällen für lange Zeit unbemerkt. Erst allmählich wurde die Polizei durch die Häufung von Vermisstenfällen, die nach gleichem Muster abliefen, aufmerksam. Bahnbedienstete erinnerten sich an Landru, der für Reisen mit seinen "Verlobten" eine Rückfahrkarte und eine einfache Fahrt kaufte.

Schließlich reichten die Hinweise für eine Hausdurchsuchung in Gambais, wo nicht nur Indizien, sondern Beweise warteten: Die Beamten fanden unter den Böden Überreste von Asche - versetzt mit Knochen, Zähnen sowie Haarspangen und Kleiderfetzen.

Landru wurde der Morde überführt. Der Richterspruch bedeutete den Tod unter der Guillotine. Er wurde am 25.2.1922 vollstreckt.


Druckversion | Sitemap
© serienkillers.de